Internationale Deutsche Jugend Meisterschaften vom 30.06. – 01.07.2023

Junge Germanen erneut mit glänzenden Leistungen

 

Maxim Kara punktbester Athlet der Meisterschaften (Internationale Deutsche Jugend Meisterschaften).

 

Mit 4 jungen Sportlern nahm der AC Germania St. Ilgen an den diesjährigen IDJM teil... und 3 von ihnen erreichten sogar die Podestplätze; lediglich Tarik Kurtovic erreichte leider nicht das Podest, blieb aber in den Top-Ten.

 

Maxim Kara, der sich unter den Fittichen seines Trainers Rolf Feser bestens vorbereitet hatte, schaffte neben der neuen Bestleistung im Reißen und knapp verfehlten Bestleistungen im Stoßen dennoch ein bärenstarkes Ergebnis... und avancierte damit zum punktbesten Athleten dieser Meisterschaften.

Dem standen allerdings die anderen AC'ler nicht groß nach... Alexander Behm konnte mit starken Leistungen im Reißen wie im Stoßen überzeugen und sich mit Abstand den Bronzeplatz sichern. Das gleiche schaffte auch der erst vor kurzem in die Sportart eingestiegene jüngste Teilnehmer des AC, Justus Ruffert, der unter seinem Trainer Robby Behm eine erstaunliche Entwicklung machte und in einer starken Gruppe souverän den 3. Platz belegte. Und auch Tarik Kurtovic zeigte eine kämpferische Leistung und mußte sich an diesem Tag leider mit einem Platz hinter den Podestplätzen zufrieden geben.

Und dann war ja noch der künftige BL-Kandidat des AC im Rennen... der junge Silvan Sahin, der im Einzel für seinen Heimatverein Kraftwerkstatt Lörrach startet (für den AC mit Mannschaftsstartrecht in der BL), konnte sein Potenzial mit dem Gewinn der Bronzemedaille andeuten... er will bei den kommenden Europameisterschaften dann wohl noch einige Kilo draufpacken.

 

Ein tolles Ergebnis unserer starken Jungs, das mit dem 3. Platz von 11 Mannschaften unterstrichen wurde. Chapeau!


24.06.2023 Bezirksmeisterschaften in Eisenbach

AC Jugend/Junioren mit 3 x Gold

 

Glänzende Leistungen brachten die jungen AC'ler bei den Bezirksmeisterschaften in Eisenbach auf die Bohle... allen voran Etienne Benz, der kurz vor seinem 20. Geb. seine bisherigen persönlichen Bestleistungen in allen 3 Disziplinen steigern konnte (Reißen auf 127 kg, Stoßen auf 165 kg und Zweikampf somit auf 292 kg = 104 Relativpunkte) ...Chapeau.

 

Doch auch die 2 anderen Heber des AC, Alexander Behm mit Platz 1 in seiner Gewichts- und Altersklasse und Theo Beimel mit Platz 4 erfüllten optimal die Erwartungen des Trainers.

 

Und dann waren auch die beiden neuen BL- Starter des AC Silvan Sahin und Sophie Eichkorn am Start, die souverän jeweils Gold holten... sie starten im Einzel für ihren Heimatverein Lörrach während sie in der BL-Saison für den AC Germania an den Start gehen (Einzelstartrecht Lörrach/Mannschaftsstartrecht/St. Ilgen).

 

Für Silvan Sahin eine ideale Vorbereitung auf die Jugend -EM im Juli... seine Nominierung hat er bereits "in der Tasche"


Bezirksmeisterschaften Schüler/Jugend am 04.03.23 in Heinsheim

Junge Germanen mit maximalem Erfolg

 

Mit 5 Teilnehmern gingen die jungen Germanen bei den Bezirksmeisterschaften (BZM) am 04.03. in Heinsheim an die Hantel... und alle konnten sich und Ihre Trainer durch 5 x Gold erfreuen.

 

Angefangen vom Jüngsten Emerich Dumotier (Jahrgang 2014, rechts im Bild), der wie alle anderen Starter*innen des AC Germania auch, erneut eine persönliche Bestleistung aufstellte. Ihm folgte Justus Ruffert (Jahrgang 2009) der mit 109 kg im Zweikampf die "Schallmauer" von 100 Kg souverän übertraf ...gefolgt von Emely Weyer (links im Bild), die nur knapp an der neuen Bestleistung im Stoßen mit 36 kg scheiterte, aber ebenfalls Platz 1 belegte.

 

Den Schlußpunkt setzten dann die beiden Ligaerfahrenen Jugendlichen Tarik Kurtovic (Jg. 2008) mit neuer Bestleistung von 145 kg im Zweikampf ...dem dann Alexander Behm (Jg. 2007) mit 6 gültigen Versuchen und 168 kg im Zweikampf und neuer Bestleistung mit 19,5 Relativpunkten den grandiosen Schlußpunkt setzte.

 

Ein starkes Ergebnis der Jungen Germanen... Chapeau!!


Etienne Benz ist Deutscher Meister der Junioren

Eine nahezu perfekte Performance lieferte der 19jährige Stammheber der Bundesliga-Mannschaft des AC Germania St. Ilgen am 28.10.22 bei den DM in Böbingen.

 

Auch wenn er den 3. Versuch im Reißen knapp verfehlte, legte er in seiner Parade-disziplin „Stoßen“ mit 3 blitzsauberen Versuchen und der Einstellung seiner persönlichen Bestleistung mit 145 kg eine furiose Aufholjagd auf die Bohle und konnte so den mit 5 kg im Reißen führenden Adrian Heitmann aus Hameln noch die erhoffte Goldmedaille entreißen.

 

Diese Leistungen möchte der sympathische junge Athlet nun mit Unterstützung seines Trainers Robby Behm in den bevorstehenden BL-Wettkämpfen kontinuierlich weiter steigern.

 

Seine Zwillingsschwester Cecile Benz erwischte leider keine optimalen Tag und mußte sich am Schluß mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Doch letztlich kein Beinbruch, denn in den kommenden BL-WK der Saison wird sie sicher wieder das nötige Glück und die Sicherheit zurück bekommen.


30.07.22 German Weightlifting Open in Durlach

Lina Goßmann erreicht erstmals mit Bestleistung im Reißen die 100 Punkte-Marke

 

Mit einer eindrucksvollen Demonstration untermauerte Lina Goßmann bei den German Weightlifting Open am 30.07.22 in Durlach ihre derzeitige bestechende Form.

 

Auch der "Flüchtigkeitsfehler" im 1. Reißversuch brachte sie nicht in Verlegenheit, denn über 62 kg im Zweiten schaffte sie auch die angestrebte neue Bestmarke von 65 kg im dritten Versuch sicher und konnte so den leichten Vorsprung ihrer schärfsten Konkurrentin Jule Marie Kopp aus Böbingen egalisieren.

 

Die Entscheidung fiel dann in ihrer Paradedisziplin Stoßen, die beide mit 75 kg begannen. Doch während Kopp ihre beiden Folgeversuche mit 79 und 80 kg nicht bewältigte, schaffte Lina Goßmann über den knapp gescheiterten Versuch von 79 kg den Sieg im 3. Versuch mit mutigen 80 kg ...Punktlandung auf 100 Relativpunkte.

 

Eine starke Performance der jungen Studentin der Rechtspflege, die von ihrem Trainer Rolf Feser perfekt auf diesen Wettkampf vorbereitet wurde und somit zeigen konnte, welcher Begabung sie der von ihrem Vater und 7-fachen Deutschen Meister Ringo Goßmann nacheifert... da geht noch was!


BWG Meisterschaften am 23.07.2022 in Flötzlingen

Benz-Zwillinge dominieren die BWG Meisterschaften am 23.07.2022 in Flötzlingen

 

Auf den Punkt optimal vorbereitet von Trainer Robby Behm, starteten Etienne und Cecile Benz bei den diesjährigen Meisterschaften; sie waren in blendender Verfassung.

 

Des Trainers Wunsch nach 6 gültigen Versuchen erfüllten sie nicht nur, nein sie legten auch die Latte ihrer persönlichen Bestleistungen ein gehöriges Stück nach oben!

 

Cecile sorgte bei den Juniorinnen bei einem Körpergewicht von 56,7 kg mit 57 kg im Reißen und starken 70 kg im Stoßen dafür, dass sie mit 87,0 Relativ Punkten beste Heberin der Veranstaltung wurde.

 

Dem wollte ihr Zwillingsbruder Etienne natürlich nicht nachstehen, denn die Vorgabe des Trainers, bei seiner Körpergröße auch das Körpergewicht zu steigern, zeigte die erhoffte Wirkung... mit 94,0 kg Körpergewicht steigerte er sich im Reißen auf 122 kg und im Stoßen durchbrach er erstmals mit 153 kg die 3 Zentner-Marke.

 

Da er sich offenbar mit seiner Schwester abgesprochen hatte, kam auch er auf exakt 87, 0 Relativ Punkte und war somit ebenfalls bester Heber bei den männlichen Teilnehmern.

 

Eine grandiose Performance der beiden 19jährigen, die diese Leistungen in der Bundesliga mit dem AC Germania St. Ilgen dann noch ausbauen möchten.


2 x Gold und 1 x Silber der jungen Germanen bei den Bezirks MK- Meisterschaften des Verbandes am 09.07. in Obrigheim

Starker Auftritt der AC Jugendlichen bei den Bezirksmeisterschaften, die gleichzeitig als Verbandsmeisterschaften B.-W. galten.

 

Unangefochten B.-W. Meisterin und B.-W. Meister wurden in ihren Alters-Gewichtsklassen Chantal Vivienne Schulz und der Jüngste des AC, Emerich Dumontier in den jeweils gut besetzten Gruppen.

Und dem stand Emely Weyer kaum nach, die sich mit starken Leistungen die Silber Medaille sicherte.

Ein gelungener und beeindruckender Auftritt der 3 Jugendlichen... das lässt hoffen für künftige Auftritte.

 

 


AC Jugend mit beachtlichen Leistungen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Plauen

Chantal Vivienne Schulz Deutsche Meisterin

 

Hochkarätig besetzt waren die diesjährigen Mehrkampfmeisterschaften (MKM) der Jugend im sächsischen Plauen... und die 3 Teilnehmer des AC präsentierten sich mit beachtlichen Leistungen.

Allen voran natürlich die Bundeskader-Athletin des AC, Chantal Vivienne Schulz, die souverän in ihrer Alter-/Gewichtsklasse den Deutschen Meister-Titel holte.

Dem standen allerdings die beiden Jugendlichen Florian Neuert (6. Platz) und Alexander Behm (10. Platz) in ihren jeweiligen stark besetzten Alters-/Gewichtsklassen kaum nach und konnten vollends überzeugen.

Außer Konkurrenz konnten die Zwillinge Cecile und Etienne Benz einen erfolgreichen Leistungstest absolvieren und ihre derzeit starke Frühform bestätigen.

Ein beeindruckender Leistungsbeweis unserer Jugendlichen ...chapeau.


Jugend beim Herbert-Ehrbar Gedächtnis Turnier in Nagold

 

3 Jugendliche der Diljemer Germanen schafften die Qualifikation für dieses hochkarätig besetzte Turnier im Schwarzwald... eingestellt und betreut von ihrem Trainer Robby Behm.

Während Alex Behm in seiner Altersklasse einen hervorragenden 2. Platz erreichte, waren die Hürden für die beiden anderen Starter, Tarik Kurtovic und Etienne Benz, doch etwas höher ...Etienne, erst kürzlich von einer Krankheit genesen, schaffte sicher den 4. Platz in seinem Tableau, während Tarik sich als Jüngster letztendlich noch den 5. Platz in seiner Altersklasse sicherte.

Ein gut besuchtes Turnier, das den Trainern sicher wichtige Vergleiche und Erkenntnisse in der Leistungsdichte Badens brachte.


26.02.2022 Bezirksmeisterschaften

Jugend mit hervorragendem Einstand

Bei den am 26.02 stattgefundenen Bezirksmeisterschaften (BZM) konnten die Jugendlichen vom Diljemer AC voll überzeugen. Dabei handelte es sich bei Emerich Dumontier und Emily Weyer über 2 Neueinsteiger, die in der Gruppe vom Landestrainer Peter Immesberger trainieren.

Mitbetreut wurde von P. Immesberger auch Tarik Kurtovic aus der Gruppe von Jungendtrainer Robby Behm, der an diesem Tag leider verhindert war.

Und die Ergebnisse könnten besser kaum sein, Emerich schnappte sich gleich die Goldmedaille in seiner Gewichtsklasse und Emily, sowie Tarik holten sich im Gleichschritt Silber.

Chapeau... so kann's weitergehen.


Toptalent und Bundeskader Athletin Chantal Schulz überzeugt

Unser hoffnungsvolles Nachwuchstalent Chantal Schulz, die sich aufgrund ihrer Leistungsentwicklung derzeit im Internat des Leistungszentrums in Berlin befindet, ging mit großen Hoffnungen und perfekt von Trainer und Betreuer Tony Höfler und Peter Immesberger eingestellt, bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (12.11.2021) an den Start. Ihre Leistungen im Gewichtheben waren erneut eine Augenweide, denn nach technisch sauberen 70 kg im Reißen konnte die 15 jährige Athletin auch im Stoßen ihre Bestleistung wiederholen ...mit 84 kg ein Top Ergebnis.

Da jedoch der Mehrkampf aus einigen weiteren Disziplinen besteht, fehlten ihr am Ende nur wenige Punkte zum DM-Titel... doch der sichere Vizemeister Titel war aufgrund ihrer starken Leistungen in der Kernkompetenz Gewichtheben letztlich ungefährdet.

Nun bereitet sich Chantal auf ihren ersten Auftritt im Bundesliga Heimkampf am 18.12. um 19.00 Uhr in der Aegidiushalle vor ...man darf gespannt sein, was sie dann den Fans zeigen wird.

Glückwunsch zum Vizemeister Titel und weiterhin viel Erfolg beim Training in Berlin.


Dr. Reinhard Kästner souveräner Vizemeister bei der DM in Nagold

Unser Senior Reinhard musste sich zu ungewöhnlich früher Zeit am Samstag, den 25.09.2021 auf den Weg nach Nagold begeben ...um 07.00 Uhr war bereits das Abwiegen angeordnet worden.

Begleitet von seinem Heimtrainer Rolf Feser brachte man allerdings diese frühe Anfahrt sicher hinter sich und konnte sich gezielt auf den bevorstehenden Wettkampf vorbereiten.

Das Reißen (nicht unbedingt seine Lieblingsdisziplin) verlief jedoch sehr gut ...leider misslang ihm beim letzten Versuch mit 75 kg der Ausstoß knapp, doch es gab ja noch die Chance im Stoßen nachzulegen.

Und die 2. Disziplin (Stoßen) war ein echter Krimi, denn beide Finalisten lagen vor dem letzten Versuch gleichauf… Spannung war garantiert, denn beide forderten das gleiche Gewicht von 105 kg im 3. Versuch ...und beide konnten diesen auch erfolgreich absolvieren.

Durch die leider etwas geringere Last im Reißen wurde Reinhard dennoch mit Abstand souveräner Vizemeister in seiner Klasse ...Chapeau, ein toller Erfolg und Glückwunsch zu diesem Titel.


BWG-Meisterschaft in Böblingen am 17.07.2021

 Junge Germanen mit etlichen neuen Bestleistungen

Cecile Benz "knackt" die 80 (Relativ)- Punkte Marke

 

Ein Auftakt nach Maß für die jungen AC-ler aus St.Ilgen, denn trotz Trainingsdefizit durch die Corona-Beschränkungen konnten fast alle die eine oder andere persönliche Bestleistung steigern... und sich somit durchweg Podestplätze in ihren Gewichtsklassen sichern.

Während die beiden Jüngsten Alex Behm (Silber Medaille) und Tarik Kurtovic (Bronze) schon mal ein Ausrufezeichen setzten (und Alex nebenbei noch die Landeskadernorm erfüllte), wollten die anderen natürlich nicht nachstehen... allen voran die Zwillinge Cecile und Etienne Benz… beide grad 18 geworden und beide mit neuen persönlichen Bestleistungen im Reißen. Und das Cecile die Goldmedaille nur hauchdünn verpasste (nachdem sie im Reißen noch vorne lag)... nun das schmälerte die Freude in keiner Weise, zumal sie erstmals seit ihrem Bundesligadebüt die 80 Relativ-Punkte-Marke knackte.

Beide kamen somit verdient zur Silbermedaille... und die einzige Goldmedaille aller Germanen konnte sich an diesem Tag Laura Cheves sichern... wenngleich die Konkurrenz nicht ganz so stark war wie bei ihren Teamkolleg*innen.

Fazit: ein gelungener Start nach den vielen Monaten der Beschränkung hinsichtlich Präsenz-Wettkämfen. Glückwunsch ans Team!

 

(Bild: v. l. Trainer Robby Behm, Laura Cheves, Cecile Benz, Etienne Benz, Alex Behm und Tarik Kurtovic)


Neuzugang Dr. Reinhard Kästner Vize-Europameister 2019 der Masters


Das war nun wirklich ein Paukenschlag, denn damit hatte er sicher auch nicht von vornherein gerechnet.
Er, das ist unser Neuzugang vom AC Neulußheim und er wird zusammen mit seinem Sohn Henrik künftig die Farben der Germanen aus Dilje vertreten.
Bei der Anfang Juni stattgefundenen EM der Masters in Finnland konnte er seinen Aufwärtstrend auch gezielt in Ergebnisse umwandeln und am Ende stand für ihn der Titel des Vize-Europameisters zu Buche ...Chapeau.

Doch wenn man seinen Trainingsfleiß und die kompetenten Anleitungen der Trainer Peter Immesberger und Rolf Feser kennt, nun dann kommt dieser Erfolg wohl doch nicht ganz überraschend...

(Dr. Reinhard Kästner ganz links im Bild)


02.03.2019 Bezirksmeisterschaften in Heinsheim

Junge Germanen trumpfen weiter auf

7 Teilnehmer -7 Podestplätze

 

Sie sind weiter auf der "Überholspur" und dies bestätigten die jungen NachwuchsheberInnen des AC Germania bei den Bezirksmeisterschaften in Heinsheim eindrucksvoll.

Unter der Leitung des Trainergespanns Jeanette und Robby Behm konnten alle 7 Teilnehmer des AC ihre guten Trainingsleistungen exakt auf der Wettkampfbühne umsetzen und mit

der vollen Ausbeute von 7 Medaillen belohnen.

4 x Gold durch Florian Neuert, Chantal Schulz, Dilara Akdeniz und Chrysanti Schrödersecker, sowie 3 x Silber durch Alexander Behm sowie das Brüderpaar Onur und Samet Akdeniz sicherten dem starken Nachwuchs reiche Beute und eine eindrucksvolle Bilanz, die zudem noch den starken 5. Platz in der Mannschaftswertung brachte.

Florian Neuert und Chantal Schulz konnten schon bei diesem Wettkampf die Norm für das bevorstehende und bedeutende Herbert-Ehrbar-Turnier in Nagold erbringen ...ein

Vorhaben, das dem einen oder anderen dieser Truppe sicher auch noch zeitnah gelingen wird.

Glückwunsch an die SportlerInnen, die Trainer und auch die Eltern ...denn sie ermöglichen ihren Spößlingen letztlich diese Erfolgserlebnisse.


08.12.2018 Deutsche Meisterschaft in Roding

Mandy Treutlein auf dem Weg zu alter Stärke...

 

Ein Ausrufezeichen konnte unsere Starterin in der 69 kg-Klasse bei den Deutschen Meisterschaften 2018 in Roding setzen.

Als eine der wenigen Athletinnen brachte sie 6 gültige Versuche in die Wertung und lag am Ende nur 3 kg hinter der Erstplatzierten.

Wenn man bedenkt, daß sie nach ihrem Babyjahr erst seit wenigen Monaten wieder im Training ist, dann zeigt diese Leistung einmal mehr ihr großes Talent und ihre Souveränität.

Es entwickelte sich von Anfang an ein spannendes "Rennen" um die Podestplätze ...und diese verfehlte Mandy denkbar knapp. Sie konnte sich gegenüber dem Saisoneinstand gegen Speyer (am 22.09.2018) um sage und schreibe 22 kg im Zweikampf steigern ...das läßt durchaus Spekulationen offen, welche Lasten sie in dieser Saison noch meistern wird.

Es steht ja immer noch der Deutsche Rekord im Stoßen auf ihrer Agenda ...die beiden anderen Rekorde (Reißen und Zweikampf) hat sie ja schon eingeheimst.

Wir wünschen ihr, daß sie verletzungsfrei bleibt, sowie Beruf, Familie und Leistungssport wie bisher perfekt managt.


02.12.2018 Zweiburgenturnier in Weinheim

Junge Germanen weiterhin in der Erfolgsspur...
Gewinn der Mannschaftswertung !!

Nach längerer Abstinenz bei den Erfolgen als Mannschaft konnte sich die Jugend des AC beim traditionellen Zweiburgenturnier in Weinheim eindrucksvoll an die Spitze aller Teilnehmer setzen.

Chantal Schulz avancierte trotz etwas geringerer Leistung als beim vorangegangenen DGJ-Pokal in Rodewisch zur stärksten Athletin der Veranstaltung (61. Relativpunkte).
In der Besetzung Alexander Behm, Florian Neuert, Onur Akdeniz, Samet Akdeniz, Chryssanthi Schrödersecker, Dilara Akdeniz und Chantal Schulz legten alle furios los und konnten mit erneuten Bestleistungen die Trainingseindrücke und somit auch die Erwartungen ihrer Trainer Robby Behm und Peter Immesberger voll auf die Bühne bringen.
Am Ende brachten sie erstmals nach langen Jahren wieder eine Podestplatzierung nach Dilje.

Das es gleich der 1. Platz wurde... nun das ist der lohnende Beweis von guter und
erfolgsorientierter Jugendarbeit.


Chantal Schulz beim DGJ-Schülerpokal in Rodewisch

Chantal Schulz in überragender Verfassung beim DGJ-Schülerpokal in Rodewisch...

Einmal mehr konnte die junge AC' lerin beim Schülerpokal der Deutschen Jugend in Rodewisch ihre Ausnahmeform bestätigen. Sie gewann mit großem Vorsprung Gold in ihrer Alters-/und Gewichtsklasse.
Trainingsfleiß und gute Umsetzung der erlernten Kraft-/ und Technikleistungen, das waren die Grundvoraussetzungen für ihre starken Leistungen, an deren Ende überragende 537,70 Punkte (= 71 Relativpunkte) den sicheren 1. Platz bedeuteten ...so das Fazit ihres Trainers Peter Immesberger.
Der Verein beglückwünscht Chantal zu diesem starken Auftritt und wünscht ihr weiterhin viel Spaß und Motivation... dann wird einer verheißungsvollen Gewichtheber-Karriere kaum etwas entgegen stehen.


20.10.2018 Landesmeisterschaften der Jugend in Heinsheim

Starker Auftritt der "Jungen Germanen" bei den Landesmeisterschaften am 20.10. in Heinsheim...

Mit insgesamt 7 Teilnehmer/innen war die Jugendabteilung des AC Germania St. Ilgen bei den BWG-Meisterschaften in Heinsheim vertreten und das Ergebnis konnte sich im Vergleich zum Vorjahr wahrlich sehen lassen.

 

Dilara Akdeniz konnte, wie auch ihre Brüder Samet und Onur, jeweils den starken 4. Platz erreichen und somit ihre guten Trainingsleistungen bestätigen.
Und Chantal Schulz bewies einmal mehr ihr großes Talent; mit unglaublichen 70 Relativpunkten avancierte sie zur besten Heberin aller Teilnehmer der Jahrgänge 2006/2007 ...Chapeau!

 
Doch auch die Jungs zeigten ihr Talent und konnten ihre guten Trainingsleistungen auch im Wettkampf umsetzen.

 

Alexander Behm sicherte sich den 1. Platz in seiner Gewichtsklasse des Jahrgangs 2007 und Florian Neuert im Jahrgang 2006. Lucas Müller stand den Traininskollegen als Vize in seiner Klasse kaum nach ...da wächst was heran!

Alles in allem ein super Ergebnis aller Athleten/-innen, das sich dann auch in der Bronzemedaille der Teamwertung eindrucksvoll widerspiegelte.

Ein Dank gebührt den Trainern und Betreuern und vor allem den Eltern, die ihren Kindern diese Möglichkeiten bieten.


03. bis 05.11.2017  Deutsche Meisterschaften in Speyer

AC Germania startet mit 2 aktuellen Deutschen Meistern in die kommenden BL-Begegnungen...

Gleich 2 AthletInnen des aktuellen BL-Kaders der Diljemer Germanen wurden am Wochenende souverän Titelträger.
Während Lisa-Marie Schweizer sich in ihrer angestammten Gewichtsklasse bis 63 kg und mit 10 kg Vorsprung vor der Zweitplatzierten durchsetzen konnte, wurde dies vom Diljemer Neuzugang (und engagiertem Jugendtrainer) Robby Behm in der Klasse bis 105 kg noch getopt ...nach seinem Sieg im Reißen (taktisch hervorragend gesteigert) mit 162 kg setzte er in seiner Paradedisziplin Stoßen sich selbst das "Sahnehäubchen" auf. Während bei den Konkurrenten bei 186 kg Schluß war, legte er sich selbst die Meßlatte hoch und forderte nach sauberen 203 kg im 2. Versuch die Rekordlast von 220 kg im 3. Versuch ...leider diesmal noch zu schwer.
Doch am Ende ein souveräner Deutscher Meister mit 17 kg Vorsprung. Chapeau!