24.02.2024 - AC Germania St.Ilgen vs. AC 1892 Weinheim e.V.

Diljemer Germanen sichern sich Platz 3

 

Am Ende des Wettkampf konnte der Hallensprecher (Michael Werling) das Ergebnis von 561,4 : 464,6 Relativ und 3 : 0 Wertungspunkten, sowie Platz 3 in der Tabelle für die Germanenstaffel verkünden.

Den vollständigen Bericht lesen Sie hier.

 

Folgend eine kleine Bilderstrecke (Fotos: Bryan Horr)


Internationale Deutsche Jugend Meisterschaften vom 30.06. – 01.07.2023

Junge Germanen erneut mit glänzenden Leistungen

 

Maxim Kara punktbester Athlet der Meisterschaften (Internationale Deutsche Jugend Meisterschaften).

 

Mit 4 jungen Sportlern nahm der AC Germania St. Ilgen an den diesjährigen IDJM teil... und 3 von ihnen erreichten sogar die Podestplätze; lediglich Tarik Kurtovic erreichte leider nicht das Podest, blieb aber in den Top-Ten.

 

Maxim Kara, der sich unter den Fittichen seines Trainers Rolf Feser bestens vorbereitet hatte, schaffte neben der neuen Bestleistung im Reißen und knapp verfehlten Bestleistungen im Stoßen dennoch ein bärenstarkes Ergebnis... und avancierte damit zum punktbesten Athleten dieser Meisterschaften.

Dem standen allerdings die anderen AC'ler nicht groß nach... Alexander Behm konnte mit starken Leistungen im Reißen wie im Stoßen überzeugen und sich mit Abstand den Bronzeplatz sichern. Das gleiche schaffte auch der erst vor kurzem in die Sportart eingestiegene jüngste Teilnehmer des AC, Justus Ruffert, der unter seinem Trainer Robby Behm eine erstaunliche Entwicklung machte und in einer starken Gruppe souverän den 3. Platz belegte. Und auch Tarik Kurtovic zeigte eine kämpferische Leistung und mußte sich an diesem Tag leider mit einem Platz hinter den Podestplätzen zufrieden geben.

Und dann war ja noch der künftige BL-Kandidat des AC im Rennen... der junge Silvan Sahin, der im Einzel für seinen Heimatverein Kraftwerkstatt Lörrach startet (für den AC mit Mannschaftsstartrecht in der BL), konnte sein Potenzial mit dem Gewinn der Bronzemedaille andeuten... er will bei den kommenden Europameisterschaften dann wohl noch einige Kilo draufpacken.

 

Ein tolles Ergebnis unserer starken Jungs, das mit dem 3. Platz von 11 Mannschaften unterstrichen wurde. Chapeau!


24.06.2023 Bezirksmeisterschaften in Eisenbach

AC Jugend/Junioren mit 3 x Gold

 

Glänzende Leistungen brachten die jungen AC'ler bei den Bezirksmeisterschaften in Eisenbach auf die Bohle... allen voran Etienne Benz, der kurz vor seinem 20. Geb. seine bisherigen persönlichen Bestleistungen in allen 3 Disziplinen steigern konnte (Reißen auf 127 kg, Stoßen auf 165 kg und Zweikampf somit auf 292 kg = 104 Relativpunkte) ...Chapeau.

 

Doch auch die 2 anderen Heber des AC, Alexander Behm mit Platz 1 in seiner Gewichts- und Altersklasse und Theo Beimel mit Platz 4 erfüllten optimal die Erwartungen des Trainers.

 

Und dann waren auch die beiden neuen BL- Starter des AC Silvan Sahin und Sophie Eichkorn am Start, die souverän jeweils Gold holten... sie starten im Einzel für ihren Heimatverein Lörrach während sie in der BL-Saison für den AC Germania an den Start gehen (Einzelstartrecht Lörrach/Mannschaftsstartrecht/St. Ilgen).

 

Für Silvan Sahin eine ideale Vorbereitung auf die Jugend -EM im Juli... seine Nominierung hat er bereits "in der Tasche"


Bernd Börgerding feierte seinen 75 Geburtstag

Am 28.05.2023 feierte „Bö“ seinen 75. Geburtstag.

 

Natürlich, wie es sich gehört, ganz entspannt im wohlverdienten Urlaub.

Wohlverdient, da er für den AC Germania St. Ilgen immer noch als 1. Vorstand aktiv ist. Und dies nun schon seit insgesamt 30 Jahren!

 

Natürlich gab es immer mal Momente, in denen er sein Amt gerne niedergelegt hätte. Enttäuschungen, Widerstände und in den letzten Jahren auch gesundheitliche Probleme. Aber er würde nie aufhören, ohne geklärt zu haben, wie es mit dem AC weitergeht. Dafür ein herzliches Dankeschön!

 

Lieber Bernd, auch hier nachträglich noch einmal alles Gute. Bleib vor allem gesund und dem AC weiterhin noch viele Jahre wohlgesonnen.


Bezirksmeisterschaften Schüler/Jugend am 04.03.23 in Heinsheim

Junge Germanen mit maximalem Erfolg

 

Mit 5 Teilnehmern gingen die jungen Germanen bei den Bezirksmeisterschaften (BZM) am 04.03. in Heinsheim an die Hantel... und alle konnten sich und Ihre Trainer durch 5 x Gold erfreuen.

 

Angefangen vom Jüngsten Emerich Dumotier (Jahrgang 2014, rechts im Bild), der wie alle anderen Starter*innen des AC Germania auch, erneut eine persönliche Bestleistung aufstellte. Ihm folgte Justus Ruffert (Jahrgang 2009) der mit 109 kg im Zweikampf die "Schallmauer" von 100 Kg souverän übertraf ...gefolgt von Emely Weyer (links im Bild), die nur knapp an der neuen Bestleistung im Stoßen mit 36 kg scheiterte, aber ebenfalls Platz 1 belegte.

 

Den Schlußpunkt setzten dann die beiden Ligaerfahrenen Jugendlichen Tarik Kurtovic (Jg. 2008) mit neuer Bestleistung von 145 kg im Zweikampf ...dem dann Alexander Behm (Jg. 2007) mit 6 gültigen Versuchen und 168 kg im Zweikampf und neuer Bestleistung mit 19,5 Relativpunkten den grandiosen Schlußpunkt setzte.

 

Ein starkes Ergebnis der Jungen Germanen... Chapeau!!


AC Germania St. Ilgen sucht "Strong Kids"

 

…mit dem Ziel, verlorene bzw. fehlende Fitness und körperliche Kräftigung durch die Pandemie wieder zurück zu gewinnen, bietet der AC Germania St. Ilgen ein entsprechendes Programm an.

 

Die Leitung/Durchführung dieser Aktionen erfolgt durch lizensierte Übungsleiter.

 

 

Ort: Olympiastützpunkt Heidelberg und Trainingshalle/Aegidiushalle St. Ilgen.

Termine:

Dienstag, 07.06.2022 von 09.00 bis ca. 13.00 Uhr

Dienstag, 14.06.2022 von 09.00 bis ca. 13.00 Uhr

Donnerstag, 01.09.2022 von 09.00 bis ca. 13.00 Uhr

 

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Nähere Einzelheiten, auch zur Anmeldung erfahrt ihr unter folgenden Tel.-Nummern:

- Ringo Goßmann, Tel. 016090909304

- Bernd Börgerding, Tel. 01633297712

 

Wir freuen uns auf Euch!


Eine Trainerlegende wird 80...

 

80 Jahre und kein bisschen "leise" (im übertragenen Sinne) ...so könnte man den Mann beschreiben, der vor einigen Tagen ins 9. Lebensjahrzehnt eingestiegen ist.

Nach seiner aktiven Zeit wurden seine organisatorischen und administrativen Fähigkeiten schnell erkannt und ihrer "Zweckbestimmung" zugeführt... will heißen er wurde Generalsekretär beim Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) und verschaffte sich dort sehr schnell mit der Assistenz seiner Ehefrau Bärbel Kompetenz und Ansehen.

 

Seine eigentliche Leidenschaft allerdings fand Rolf Feser dann in der Förderung hochtalentierter (junger) Gewichtheber ...und hier prägte der Name Oliver Caruso seine Vita als Talentförderer... mit Olli (wie ihn seine Freunde nennen) entstand im Laufe der sportlichen Entwicklung ein mehr oder weniger leistungsförderndes "Vater-Sohn-Verhältnis" und die vielen Erfolge des Hochtalentierten wurden nur durch einige unglückliche Verletzungen vor großen Sportereignissen (z. B. Olympia)

verhindert.

Dieses kongeniale Verhältnis, das darf man ohne Einschränkungen auch jetzt noch feststellen, besteht heute noch uneingeschränkt.

Und die Leidenschaft von Rolf Feser setzte er nach der aktiven Karriere von Olli dann beim AC Germania St. Ilgen als Trainer fort und machte ihn dort mit seiner akribischen Trainingsarbeit unverzichtbar.

 

Wir wünschen Rolf Feser noch viele Jahre die er mit seinem Wissen zum Wohle der AC Germania verbringen möchte.


Stadtwerke Energie GmbH erneut mit dem Energie Award 2018 ausgezeichnet... Ein toller Erfolg für den Leiter der  Stadtwerke Heidelberg Dr.  Irmscher und den Geschäftsführer der Energie GmbH Michael Teigeler, die schon im Jahr 2017 die begehrte Auszeichnung erhalten hatten.