22.05.2021 - TB 03 Roding 2 vs. AC Germania St.Ilgen

Abschluß mit Paukenschlag

Germanen gewinnen mit 447,2 : 408,6 Relativpunkten und 3 : 0 in den jew. Disziplinen

 

Persönliche Bestleistungen am "Fließband" ...so könnte man resümieren, denn was die jüngste Staffel der Vereinsgeschichte zum Schluß der Runde gegen das Team aus Roding/Bayern im Fernduell (Video-Streaming via Sportdeutschland.tv) auf die Bühne brachte war schlichtweg begeisternd.

Auch wenn es in der 1. Teildisziplin (Reißen) noch knapp wurde (die Entscheidung fiel im letzten Versuch durch Etienne Benz/neue Bestleistung mit 107 kg) ...so gaben die Germanen in

der 2. Disziplin (Stoßen) dann richtig "Gas". Den Anfang machte Cecile Benz mit 65 kg und 114kg im Zweikampf ...dem wollten dann alle anderen Heber*innen nicht nachstehen und legten sich mächtig ins Zeug... Leon Schaaf steigerte sich auf 122 kg, Fabian Gallion auf 120 kg, Laura Cheves in der Wiederholung sichere 75 kg und Eugen Hrabrov erstmals 130 kg, wobei er im 3. Versuch nur knapp an 133 kg scheiterte.

Den Tagessieg der jungen Staffel holte sich (in Abwesenheit der leicht verletzten und daher geschonten Larissa Schilde) dann mit sauberer Technik und mentaler Stärke der Youngster

Etienne Benz... die 140 kg Marke war "geknackt" ...da wächst definitiv was nach und man darf gespannt sein, wie's dann zum Beginn der neuen Saison 2021/22 im Herbst (Corona-bedingt)

aussieht. Und dann wünschen sich sicherlich alle wieder die gewohnten "Präsenz-Wettkämpfe" mit Zuschauern und den daraus zu erwartenden Motivationen.


08.05.2021 KSV Grünstadt - AC Germania St.Ilgen II

Diljemer ("Jugend") Staffel mit weiterer Steigerung gegen KSV Grünstadt

 

Ein bärenstarker Auftritt der jungen Staffel des AC, die in dieser Formation noch nie zusammen an den Start ging.

Eines vorweg... Wettkämpfe dieser Art (online und ohne Zuschauer ) sind natürlich nicht das, was Athlet*innen sich wünschen. Es fehlt die Atmosphäre und Nähe zu den Zuschauern, die letztlich noch über die mentale Schiene zusätzliche Kräfte mobilisieren...

Doch was alle an diesem Wettkampftag auf die Bohle brachten, nun das nötigte selbst Trainern und Betreuer großen Respekt ab.

Und es wurde gekämpft um jeden Punkt ...mit dem Ergebnis, daß gleich mehrere persönliche Bestleistungen aufgestellt wurden. Tagesbeste erneut Larissa Schilde, die im Stoßen mit 82 kg und mit 90 Relativpunkten sich den 2. Platz aller 12 Heber mit Joshua Attilo aus Grünstadt teilte. Ein Ausrufezeichen setzte auch Fabian Gallion, der als einziger beider Mannschaften fehlerfrei blieb und sich gleich um 7 Punkte (85 Relativ) verbesserte.

Der Youngster Etienne Benz konnte seine starke Leistung aus dem Wettkampf gegen Heinsheim nochmals steigern und mit 244 kg im Zweikampf und 138 kg im Stoßen 2 neue Bestmarken setzen... damit war auch die Schwelle von 80 Relativpunkten Vergangenheit... 82,4 Punkte war der Lohn eines starken Auftritts.

Celine Benz und Eugen Hrabrov steigerten sich ebenfalls, wobei beide mit ihren letzten Versuchen im Stoßen nur knapp scheiterten.

Kurzfristig einspringen mußte Lina Goßmann, da Maurice Lambrecht noch immer an seiner Schulterverletzung laboriert ...und sie konnte mit gleich 3 neuen Bestleistungen (62/76/138 kg) und neuem persönlichen Bestwert von 76 Punkten zum insgesamt nicht erwarteten Ergebnis von 475.4 Punkten beitragen ...da war der Sieg des Gastgebers aus der Pfalz, die als Favorit ins Rennen gingen, schnell vergessen.

Zum Abschluß dieser Online-Saison treffen die Germanen nun am 22.05. auf die Reserve des TB Roding aus Bayern ...da könnte was zu holen sein…

(Bö)


24.04.2021 TSV Heinsheim - AC Germania St.Ilgen II

 

Start der "Notrunde" unter strengen Hygieneauflagen...
Germanen mit sehr guten Auftritt beim Favoriten

Das war ein perfekter Start in die sog. Notrunde 2020/21 ...Notrunde deshalb, da die Teilnahme  auf freiwilliger Basis stattfindet und es weder Auf-/noch Abstieg gibt.


Es gilt,  die bisherigen Trainingsleistungen in einem realen Wettkampfmodus einzubringen ...natürlich gemäß dem Gebot der Stunde ohne Zuschauer und unter Beachtung des vorgegebenen Hygienekonzepts.

Es war der erwartete schwere Wettkampf für die Gäste aus Dilje, zumal die Staffel des gastgebenden TSV Heinsheim einen Sahnetag erwischten und neben den wenigen Fehlversuchen noch als Trumpf-Ass den ehemaligen Spitzenathleten Aleksander Dimitrov ins Rennen schickten.
Doch die Germanen (eine der jüngsten Teams in der 2. BL) hielten bravourös dagegen ...allen voran die Debütanten Larissa Schilde (Tagesbeste der Diljemer Staffel) und der erst 17 Jahre alte und stark auftrumpfende Etienne Benz.
Dem standen allerdings die anderen 4 Sportler kaum nach ...Fabian Gallion mit sicheren Versuchen und der gleichen Relativleistung wie Etienne Benz, sowie ein deutlich verbesserter Eugen Hrabrov ...lediglich Cecile Benz und Leon Schaaf kamen nicht ganz an ihre Leistungen aus dem vor einigen Wochen ausgetragenen Online-Wettkampf (Spring-Cup) heran ...wobei dies den positiven Gesamteindruck der Staffel keineswegs schmälerte.
Kleiner Makel am Rande ...in den Fehlversuchen lagen die Germanen leider deutlich vorne ...doch hier ist auch der Hinweis erlaubt, daß alle mit sehr hohen Anfangsversuchen ins Rennen gingen.
Am Ende hatte der Gastgeber aus Heinsheim mit 511,4 zu 450,0 Relativpunkten die Nase vorn ...wobei Dimitrov mit knapp 110 Punkten mit Abstand bester Heber des Abends wurde.

Nun gilt es, diese Leistungen zu konservieren und mit etwas weniger Fehlversuchen die beiden nächsten Wettkämpfe am 08.05. in Grünstadt und zum Schluß dann am 22.05. daheim gegen den TB Roding II zu bestreiten ...mal sehen, zu was die Staffel, die beim Debüt auf Maurice Lambrecht noch verzichten mußte, dann auf die Bohle bringt...

 

(Bö)