24.02.2024 - AC Germania St.Ilgen vs. AC 1892 Weinheim e.V.

Diljemer Germanen sichern sich Platz 3

 

Die gute Nachricht vorweg... nach den Aufstellungen beider Mannschaften deutete sich schon an, daß die Germanen sich an diesem Abend letztlich nur selbst schlagen können. Nun dagegen hatte das junge Team aus Dilje an diesem Abend hoch motiviert und mit geschlossener Mannschaftsleistung in eigener Halle klar etwas einzuwenden.

 

Die stimmungsvolle Aegidiushalle bot an diesem Abend den perfekten Rahmen für neue Bestleistungen auf beiden Seiten... auf Seiten der Gäste erreichten dies die Kaderathletin Sara Bechter (mit 106 Relativ und zweitbesten Ergebnis), sowie Sven Szymon mit 104 Relativ und der ehemalige Germane Felix Rehder, der als Arzt an der orth. Uniklinik arbeitet, mit 83,6 Relativ.

 

Dem stellten die Germanen mit dem Teamcaptain Etienne Benz den Topscorer des Abends mit 112,4 und neuer Relativleistung, die einzige fehlerfreie und mit neuer Bestleistung im Reißen und 104 Relativ glänzende Lina Goßmann, die souverän hebende Elena Smeenk, die ganz knapp an der neuen Bestleistung von 88 kg im Stoßen scheiterte, sowie die ebenfalls mit neuer Bestleistung im Stoßen und 103 Relativ punktende Sophie Meike Eichkorn entgegen. Bei Sophie war die Motivation durch die stimmgewaltige Präsenz der U14/15 der Fußballjugend ihres Heimatortes sicherlich das i-Tüpfelchen.

 

Pech hatten die beiden anderen Germanen Maksym Kara und Florie Raclet... während Maksym mit 104 Relativ etwas unter seinen eigenen Erwartungen blieb, musste Florie im Stoßen der hohen Anfangslast Tribut zollen ...leider, denn diese Last hatte sie schon mehrmals ohne Probleme gemeistert.

 

Am Ende konnte der Hallensprecher dann mit 561,4 : 464,6 Relativ und 3 : 0 Wertungspunkten Sieg und Platz 3 in der Tabelle für die Germanenstaffel verkünden.

 

Am 09.03. um 19.00 Uhr erwarten dann die Diljemer erneut in der Aegidiushalle den souveränen Tabellenführer aus Heinsheim ...und da wollen sie dann nochmal alles geben ...sicher!


27.01.2023 - SGV Böbingen 1920 e. V. vs AC Germania St.Ilgen

Germanen trotz großem Kampfgeist knapp verloren.

 

Die Nachricht vom Fehlen des Teamcaptains Etienne Benz sorgte anfänglich für etwas Unruhe... weckte danach aber umso mehr den Wunsch, sich so stark wie möglich dagegen zu stemmen, um dieses Fehlen des Leistungsträgers zu kompensieren. Und das taten alle dann in beeindruckender Weise.

 

Trotz etwas Pech in der Diziplin Reißen konnten die Germanen durch sichere Versuche der Athlet*innen zu Beginn einen hauchdünnen Vorsprung und somit den 1. Wertungspunkt sichern.

(Zumindest dachte man das, bevor mit einem “spitzen Bleistift“ korrigiert wurde.)

 

Beide Teams traten in nahezu gleicher Formation (4 Athletinnen und 2 Athleten) an und es entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen mit wechselnden Führungen. Leider gelang den Germanen am Schluß nicht alles, doch wie sich diese junge Mannschaft der routinierten/älteren Mannschaft des Gastgebers entgegen stemmte... nun das nötigte auch dem fairen Publikum Respekt und Beifall ab.

Maksym Kara, der Jüngste an diesem Abend, scheiterte knapp am letzten Versuch im Stoßen mit 155 kg ...er hatte den Ausstoß „fast“ geschafft und knickte dann leider zur Seite weg.

Konstant gute Versuche von Elena Smeenk (103 Relativ), Sophie Eichkorn mit einem sympathischen Lächeln im Gesicht (98 Relativ), Justus Moritz mit unbändigem Kampfgeist (97,8 Relativ) sowie die stark auftrumpfende Lina Goßmann (neue Bestleistung mit 101 Relativ), die neben Sophie Eichkorn an diesem Abend alle 6 Versuche in die Wertung bringen konnte ...nun das konnte sich wirklich sehen lassen.

 

Auch wenn der Wettkampf am Schluss mit weniger als 10 Relativpunkten knapp mit 3 : 0 Wertungspunkten an die sympathischen Böbinger ging ...Werbung in eigener Sache konnte in diesem spannenden Wettkampf an diesem Abend die derzeit jüngste Staffel in der BL absolut machen.

 

Nun dürfen wir uns auf die beiden Highlights zum Schluß der Saison freuen, wenn am 24.02. der AC Weinheim und der TOP-Favorit TSV Heinsheim in der Aegidiushalle antritt. Da wollen die Germanen nochmal alles geben ...natürlich und hoffentlich in Bestbesetzung.


16.12.2023 - Kraftclub am Lech e.V. vs AC Germania St.Ilgen

Souveräner Auftritt der jungen Garde des AC Germania St. Ilgen

Diljemer siegen mit 585,4 : 478 Relativ- und 3 : 0 Wertungspunkten in Augsburg

 

Eine imponierende und mannschaftlich geschlossene Leistung brachte die junge Staffel der Germanen schnell in Führung ...und diese wurde dann kontinuierlich ausgebaut, bis das zweitbeste Ergebnis dieser Saison feststand.

 

Eine Elena Smeenk mit konstant guten und sicheren Versuchen (103,0 Relativ), sichere Versuche von Sophie Eichkorn (97,0 Relativ) und Florie Raclet (92,0 Relativ), sowie Justus Moritz mit neuer Bestleistung im Stoßen von 152 kg (97,6 Relativ) und einem bestens aufgelegten Youngster Silvan Sahin mit neuen Bestleistungen im Reißen (130 kg) und Stoßen (152 kg) und 88,0 Relativ ließen zu keiner Zeit die Zweifel aufkommen, wer in diesem Wettkampf die Bohle als Sieger verlassen wird.

Und dann war ja noch der Teamcaptain Etienne Benz an der Reihe... und er demonstrierte eindrucksvoll, dass 170 kg im Stoßen keine Eintagsfliege sein sollte... mit 107,8 Relativ avancierte er erneut zum besten Heber des Tages.

Die Germanen belegen nunmehr nach 3 Wettkämpfen den sicheren 2. Platz in der Tabelle... und den möchten sie dann am Ende der Saison auch behalten, wenngleich die "dicken Brocken" mit Böbingen, Weinheim und letztlich dem Krösus TSV Heinsheim Anfang 2024 dann noch kommen. Die Diljemer sind auf jeden Fall bereit... doch jetzt freuen sich alle erst mal auf eine frohe und besinnliche Weihnacht.

 

Der AC Germania St. Ilgen wünscht auf diesem Wege allen Mitgliedern, Sponsoren, Werbepartnern und Fans ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024 ...bleiben sie uns gewogen.


02.12.2023 - AC Germania St.Ilgen vs SuS Dortmund Derne e. V.

ein Wettkampf so ganz nach dem Geschmack der Protagonisten und der Verantwortlichen... und ein Sieg mit 639,8 : 460,8 Relativ und 3 : 0 Wertungspunkten...Chapeau!

 

Doch der Reihe nach:

Gleich der 1 Block der Germanen mit Elena Schmeenk, die sich im Zweikampf gleich mal um 8 kg gegenüber ihrem Ergebnis bei der DM steigerte und in der Relativwertung auf 109 Punkte steigerte; eine souveräne Sophie Eichkorn, die mit neuer Bestleistung und 99 Relativpunkten an der 100 Punktemarke "kratzte" und letztlich Florie Raclet, die mit starken 95 Relativpunkten den Vorsprung für die 2. Gruppe an die männlichen Kollegen abgeben konnte …nun das war ein absolut gelungener Auftritt. Einer, der die Herren so motivierte, dass alle 3 mit neuen Bestleistungen nachlegten.

 

Zuerst der Youngster Maksym Kara, der mit der neuen Bestleistung im Reißen (120 kg) dann im Stoßen nach dem 1. Versuch (130 kg) auf sensationelle 145 kg im 2. Versuch steigerte und diese auch in die Wertung brachte. Der 3. Versuch mit 153 kg ist dann "aufgehoben" für die nächsten Wettkämpfe. Am Ende wurde er mit 124 Relativpunkten bester Heber der Veranstaltung.

Ihm folgte Justus Moritz, der im 1. Wettkampf wegen leichten Blessuren noch pausieren musste und sich mit neuer Zweikampf-Bestleistung und 100,8 Relativpunkten auf den 4. Platz in der Einzelwertung an diesem Abend brachte... wobei kurz angemerkt, alle 6 ersten Plätze an die Sportler aus St. Ilgen gingen.

Den Schlußpunkt an diesem denkwürdigen Abend setzte dann der Teamcaptain Etienne Benz, der mit neuer Bestleistung im Reißen (132 kg) und auch im Stoßen (171 kg) die Schallmauer von 300 kg im Zweikampf durchbrach... der Lohn war die neue Bestmarke von starken 112 Relativpunkten.

 

Der Hallensprecher Michael Werling betonte zu Recht, dass dies ein Ergebnis war, welches auch in der 1. BL Bestand hätte.... und wer nicht dabei war, hätte sicher was verpasst... kein Widerspruch. (bö)