05.03.2022 - AC Weinheim vs. AC Germania St. Ilgen

Germanen gewinnen (knapp) mit 588 zu 579,9 Relativ- und 2:1 Wertungspunkten

 

So hatten die Diljemer Germanen sich das sicher nicht vorgestellt, denn die Staffel des Gastgebers in Weinheim legte sich mächtig ins Zeug …will heißen, da kamen einige Bestleistungen auf die Hanteln. Insbesondere die 3 Damen der Weinheimer lagen im "Übersoll" und der ehemalige Diljemer Josef Hesse legte ebenfalls als zweitbester Heber des Abends eine starke Performance auf die Bohle.

 

Doch auch die Germanen mussten sich nicht verstecken ...allen voran der Debütant Karlos Nasar, der mit seinen 17 Jahren unvorstellbare 170 kg im Reißen schaffte, um dann im anschließenden Stoßen den perfekten Schlussakkord zu setzen, um den Sieg auch im Zweikampf zu sichern.

 

Grandios das Tandem Lina Goßmann (88 Punkte) und Cecile Benz (82 Punkte) ...und fast hätte Lina noch die 90 Punkte Marke geknackt ...sicher beim nächsten Mal.

 

Ein stark verbesserter Patrick Janke, der sich erneut um 4,2 Punkte auf 74,2 Punkte verbesserte und die (leider mit Trainingsrückstand) nicht ganz an ihre bisherigen Leistungen anknüpfenden Etienne Benz (72,4 Punkte), sowie Fabian Gallion, dem nach ansprechender Reißleistung dann im Stoßen erkennbar die Kraft fehlte (70 ,0 Punkte).

 

Der Vorsprung aus der 1 Teildisziplin Reißen von 15,4 Punkten, war dann zu Beginn des Stoßens schnell dahin... und es sollte bis zum Schluss so bleiben. Denn diese Teildisziplin gewannen die Hausherren verdient mit 7,3 Relativpunkten.

 

Am Ende aber triumphierten die Diljemer, denn wie schon erwähnt... Karlos Nasar machte mit seinem letzten Versuch mit 200 kg alles klar.

 

Nun steht noch die Hürde am 09.04 in Pforzheim vor dem angestrebten Ziel, diese Saison mit einer verdienten Vizemeisterschaft in der Gruppe "A" zu beenden.

 

Dann aber wieder mit kompletter Mannschaft ...ein Selbstläufer wird's sicher nicht.

(Bö)


18.12.2021 - AC Germania St. Ilgen vs. TSV Heinsheim

Germanen müssen sich dem Tabellenführer aus Heinsheim mit

488,2 : 541,6 beugen

 

Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu... so oder so ähnlich könnte man die Ausgangssituation des BL-Wettkampfes 1. gegen 2. Am 18.12. beschreiben.

Doch der Reihe nach: die anfängliche leichte Favoritenstellung der Diljemer war nach der kurzfristigen, verletzungsbedingten Absage des frisch gekürten Weltmeisters im Stoßen Angel Rusev schnell Makulatur. Doch was dann von den Diljemern geboten wurde, nun das war pure Leidenschaft und toller Teamgeist.

Alle, wirklich alle gingen an ihre persönlichen Grenzen und einige sogar darüber hinaus (Cecile Benz, Laura Cheves)... und auch die anderen im Team bissen sich in den Wettkampf und boten den zahlreichen Zuschauern Gewichtheben mit Leidenschaft.

Neue Bestleistungen von Cecile Benz, die neben den beiden Bulgaren auf Seiten des Gastes und dem reaktivierten ehemaligen Nationalheber Robby Behm souverän zur viertbesten Sportlerin des Abends avancierte... eine hochmotivierte Laura Cheves die mit 5 gültigen Versuchen neue Bestleistungen aufstellte und nicht zuletzt Etienne Benz... der es nochmal richtig spannend machte, als er die ersten beiden Versuche im Stoßen knapp verfehlte... Kopfsache? …nun wohl eher der letzte Kick um mit Wut im Bauch den 3. Versuch in die Höhe zu wuchten.

Und dann gab's neben der erneut um 5 Punkte verbesserten Leistung von Fabian Gallion ja noch die Premiere der bislang jüngsten Heberin (15 Jahre) im BL-Team der Germanen ...Chantal Schulz, die als Bundeskader-Athletin im Sportinternat in Berlin die Gewichte stemmt und als aktuelle Deutsche Vizemeisterin der Schüler nun auf der BL-Bühne ihr Können zeigen wollte... nun es klappte nach ihrer eigenen Aussage noch nicht alles, aber 74 Punkte waren ein starker Auftakt und man darf ihr abnehmen, daß dies nicht alles war, was sie derzeit "drauf" hat.

Alles in allem ein gelungener Abend der offenbarte, daß die Germanen mit einem Angel Rusev der sichere Sieger dieses Abends gewesen wären.

 

Allen Mitgliedern, Fans und Förderern wünschen wir ein gesegnetes Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2022... möge es dann weiterhin möglich sein,

daß auch der Amateursport unter der Beachtung der Beschränkungen stattfinden darf...

(Bö)


20.11.2021 - KSV Grünstadt vs. AC Germania St.Ilgen

Germanen triumphieren in Grünstadt mit 563,8 : 532 Relativpunkten und 3 : 0 Wertung

 

Das war ein Wettkampf, wie ihn sich die Zuschauer und natürlich auch die Verantwortlichen nur wünschen konnten...

 

Schon die 1. Disziplin (Reißen) war ein Krimi an sich... nur hauchdünne 0,9 Punkte (204,4 : 203,5) Differenz trennten die beiden Mannschaften mit dem besseren Ende für die Gäste aus Dilje… und ab dann gaben die Germanen nochmal richtig Gas und legten im Stoßen ein nahezu perfektes Ergebnis hin... da waren es dann nicht mehr nur 0,9 Punkte in der Differenz, sondern starke 30,9.

 

Der 1. Block mit Robby Behm, Cecile Benz und Laura Cheves konnte beim Reißen einen kleinen Vorsprung an den 2. Block übergeben, den dieser dann mit Etienne Benz (scheiterte knapp an der neuen Bestleistung von 116 kg), Fabian Gallion, der nach misslungenem 2. Versuch (95 kg) selbstbewusst auf 100 kg im 3. Versuch steigerte und somit wesentlich, neben der grandiosen Leistung des Leichtgewichts Angel Rusev mit 115 kg den 1. Wertungspunkt absicherte.

 

Im Stoßen schufen dann Robby Behm, Cecile Benz und Laura Cheves gleich klare Verhältnisse und übergaben dem 2. Block einen klaren Vorsprung, den dieser dann noch souverän auf knapp 31 Punkte in dieser Disziplin ausbauen konnte. Und hier wieder, wie im 1. Wettkampf am 30.10. eine Demonstration von Angel Rusev, der mit 59,5 kg Körpergewicht sagenhafte 155 kg zur Hochstrecke brachte.

 

Das in dieser Höhe nicht unbedingt zu erwartende Ergebnis brachte die Staffel der Germanen nach dem 2. Wettkampftag auf den 2. Platz der Gruppe A, hinter dem Tabellenführer TSV Heinsheim... und gegen den treten die Diljemer dann am 18.12. in heimischer Aegidiushalle um 19.00 Uhr an... da wird es dann drum gehen, wer zu dem Zeitpunkt die besseren Karten (oder Nerven) hat.

 

…wenn nicht wider Erwarten die Corona Pandemie allen einen Strich durch die Rechnung macht...

(Bö)


30.10.2021 - AC Germania St.Ilgen vs. AS Kiel

Frauenpower aus Kiel erwirkt einen knappen 607,0 : 594,8 Sieg

 

Die Zuschauer, die diesem Auftakt-Wettkampf beiwohnten …nun sie kamen voll auf ihre Kosten. Obwohl durch die Coronabedingten Auflagen der Topheber der Germanen nicht einreisen konnte, zeigte die neuformierte Staffel doch recht eindrucksvoll, welches Potenzial in ihr steckt ...allen voran der "reaktivierte" TOP Athlet Robby Behm, der nach mehrjähriger Karenz wieder zur Hantel griff und eindrucksvoll demonstrierte, wie "leicht" perfektes Gewichtheben geht.

 

Doch auch der Nachwuchs der Germanen zeigte an diesem Abend, was derzeit bei jedem von ihnen möglich ist ...und auch was wohl noch erwartet werden darf.

 

Die kurzfristig nachnominierte Cecile Benz stellte nach starken 50 kg im Reißen mit 61 kg im Stoßen Ihre Bestleistung ein, gefolgt von Fabian Gallion, der nach neuer Bestleistung im Reißen ganz knapp auch eine neue Bestleistung im Stoßen verfehlte. Dem konnten und wollten der Zwillingsbruder von Cecile, Etienne Benz und der ehemalige Cross-Fitter Eugen Hrabrov nicht nachstehen ...beide bestätigten ihre derzeit großartige Form und ließen mit 257 kg (Etienne) und 231 kg (Eugen) neue Bestleistungen in den Einzel- und Zweikampfwerten folgen ...dabei spielte der Altersunterschied der Beiden (Etienne 18 Jahre) und (Eugen 31 Jahre) keine Rolle, sie waren nahezu punktgleich in der Relativwertung.

 

Der Höhepunkt des Abends blieb dann letztlich Robby Behm und dem 20 jährigen Angel Rusev, mit beeindruckenden Leistungen, vorbehalten... während Robby mit souveräner Gelassenheit und perfekter Technik seine 6 gültigen Versuche ablieferte und mit 112 Relativpunkten drittbester Heber des Abends wurde, demonstrierte Rusev einen perfekten Einstand nach Maß. Nach 112 kg im Reißen ließ er (nicht ganz lautlos) bärenstarke 152 kg im Stoßen folgen ...ebenfalls 6 gültige Versuche und imponierende 164 Relativpunkte des 20 jährigen aktuellen Europameisters in seiner Klasse bis 55 kg waren ganz nah an seinen Bestleistungen.

 

Am Ende siegen die Nordlichter mit "2 : 1", (Sieg im Reißen und im Zweikampf) während die Germanen den nicht erwarteten Punkt in der Disziplin Stoßen sichern konnten.

 

Darauf lässt sich aufbauen, denn mit dem 2. besten Ergebnis dieses 1. Wettkampfabends in der 2. BL ist Spannung garantiert.

 

Wenn es am 20.11.2021 in Grünstadt und am 18.12.2022 (2. Heimkampf) gegen den eigentlichen Favoriten TSV Heinsheim geht, dann zählt sicher jeder Punkt... und wenn die Aegidiushalle dann noch etwas voller wird... Platz wäre noch vorhanden

(Bö)