11.03.2023 - AC Germania St-Ilgen e.V. vs. SuS Dortmund Derne e. V.

Perfekter Saisonabschluß mit 544 : 333,5 Relativpunkten

 

Vor erneut gut gefüllter Halle mit stimmgewaltigen Zuschauern boten die Germanen einen nahezu perfekten Wettkampf mit großartigen Leistungen... und es blieb Lina Goßmann vorbehalten, an diesem Abend als einzige neben dem weit unter seinem Leistungsvermögen hebenden und Erstligaerfahrenen (SVG Obrigheim) Gast Mo Hoblos fehlerfrei zu bleiben und 6 gültige Versuche in die Wertung zu bringen.

 

Doch auch alle anderen Athlet*innen des AC Germania St. Ilgen boten eine perfekte Performance, sei es der erneut stärkste Heber des Abends Robby Behm, die wiedererstarkte ehemalige Nationalheberin Mandy Treutlein, der jüngste und hoffnungsvolle Nachwuchsheber Maksym Kara als zweitbester Heber des Abends, die knapp an 2 neuen Bestleistungen scheiternde Cecile Benz als punkbeste Heberin der Germanen (mit geringen Abstand zu Lina und Mandy), sowie der trotz Trainingsrückstand eingesprungene Eugen Hrabrov der souverän 5 gültige Versuche ins Ziel brachte.

 

Alles in allem ein perfekter Saisonabschluß der die Germanen auf den 3. Platz der Tabelle hievte... punktgleich mit dem 2. TSV Heinsheim, den man zum Auftakt in ihrer eigenen Halle zwar besiegen konnte, der aber bei gleichem Punktestand von 12:6 einige Relativpunkte (wie z. B. das "Torverhältnis beim Fußball") mehr aufweisen konnte.

 

Die Germanen können allerdings für sich beanspruchen, neben dem starken Tabellenplatz auch das beste Einzelergebnis aller 21 Vereine in dieser 3-geteilten 2. Bundesliga mit 745,2 Relativpnkten erzielt zu haben.

Nun gilt es die Saison zu analysieren und sich gezielt auf die kommende Saison 2023/24 vorzubereiten. (Bö)


25.02.2023 - AC Germania St-Ilgen e.V. vs. KSV Grünstadt e.V.

Spitzentreffen in der BL hielt was man erwartet hatte

Beide Teams mit neuen Bestleistungen

 

Es war ein Hochgenuss, diesen Wettkampf als Zuschauer zu verfolgen... ständig wechselnde Führungen am Anfang in der Disziplin Reißen ...und dies praktisch bis zum Schluss. Und wie zu erwarten war, konnte der Gast aus Grünstadt mit der geballten "Womenpower" dem Druck standhalten und trotz zweier Fehlversuche der starken Lara Dancz dann mit ihrem gelungen 3. Versuch den Gewinn der Disziplin Reißen sichern... mit gerade mal 6,7 Relativpunkten Vorsprung.

Und hätten „Wenn und Aber“ die letzten 3 Versuche der Diljemer Staffel von Angel Rusev, Mandy Treutlein und Maksym Kara geklappt... Ja wenn… so ging der Punkt verdient an den Gast aus Grünstadt.

Doch wer gedacht hatte, dass die Germanen nun resignieren würden, wurde schnell eines Besseren belehrt. Furios der Start in der ersten Gruppe ...beide Teams lieferten sich erneut ein Kopf-an-Kopf Rennen. Trotz des Wechsels auf Grünstadter Seite von Vanessa Imrock auf Joshua Attilo konnten sich die Diljemer leicht absetzen und den Vorsprung dank der starken Performance von Robby Behm (Saisonbestleistung) Etienne Benz und Maksym Kara an die 2. Gruppe übergeben.

Nun begann die Supershow des amtierenden Weltrekordhalters in dieser Disziplin, Karlos Nasar. Während der Ex-Europameister Angel Rusev im Rahmen seiner Möglichkeiten blieb, demonstrierte die ehemalige Rekordhalterin Mandy Treutlein ihre technischen Fähigkeiten mit starken Leistungen, um dann dem erwähnten Ausnahmeathleten Karlos Nasar die Bühne zu überlassen... und der begann in seiner Paradedisziplin gleich mit 200 kg, um dann im 2. Versuch gleich nochmal um 10 kg zu steigern. Die bewältigten 210 kg ergaben trotz des Verzichts auf den letzten Versuch die Rekordpunktzahl von 208,8 Relativpunkten ...die auch gleichzeitig die Saisonrekordzahl aller Sportler*innen in den Erst- und Zweitliga Vereine in den Bundesligen bedeuteten.

Am Ende konnten sich die Diljemer Germanen über den Sieg mit 745,2 : 691,3 Relativpunkten und 2 : 1 Wertungspunkten freuen... Saisonrekord für beide Vereine, wobei das Ergebnis der Germanen durchaus Erstligareif war... Chapeau!!

(Bö)


11.02.2023 - AC 1892 Mutterstadt e.V. vs. AC Germania St. Ilgen e.V.

Sportlich gewonnen ...Punkte leider nicht gewertet

 

Der sicher geglaubte und auch erreichte Sieg musste leider regeltechnisch als Niederlage gewertet werden, da laut Ausschreibung der Bundesliga-Wettkämpfe für die korrekte Wertung mind. 5 Heber einer Mannschaft zum Wettkampf antreten müssen.

Durch kurzfristige Absagen von 2 Heber*innen konnten die Germanen nur mit 4 Heber*innen antreten und die legten einen blitzsauberen Wettkampf auf die Bohle und siegten nach Relativpunkten in allen 3 Disziplinen (Reißen/Stoßen/Zweikampf).

 

Leider gibt das Regelwerk des Verbandes vor, dass mit mind. 5 Heber*innen der Wettkampf angetreten werden muss und somit der sportliche Verlierer zum Sieger erklärt wird.

 

Für die Germanen allerdings kein Beinbruch, denn das vor der Saison ausgegeben Ziel "2. Platz" ist immer noch in Reichweite. Deshalb kommt dem nächsten Heimwettkampf am 25.02. in der Aegidiushalle die entscheidende Bedeutung zu, ein 3 : 0 Sieg über den derzeitigen Tabellenführer aus Grünstadt würde die Möglichkeit der Vizemeisterschaft praktisch absichern.

Die Germanen streben diesen Sieg an und falls sich keine*r mehr verletzt wird dies praktisch der Saisonhöhepunkt... da hofft man natürlich auf eine entsprechende Zuschauerkulisse.

(Bö)


14.01.2023 - Athletik Club 1892 Weinheim e. V. vs. AC Germania St.Ilgen e.V.

Youngster Maksym Kara trumpft auf

 

Ein Abend, so ganz nach dem Geschmack der Zuschauer, auch wenn die eine oder andere Überraschung nicht ausblieb. Hatte man durch die Abwesenheit der beiden Weinheimer Stammheber Josef Hesse und Felix Rehder, die beide auf einer Cross-Fit Challenge in Miami weilten, mit einem leichten Sieg gerechnet, so zeigten sich die Weinheimer, neben dem Neuzugang von Maren Haberstroh, von ihrer besten Seite... sie kämpften um jeden Punkt und konnten sich am Ende über einen knappen 2:1 Sieg freuen... praktisch das umgekehrte Ergebnis aus der letzten Saison, als die Diljemer mit einem Sieg aus Weinheim heimkehrten.

 

Auch wenn unsere Athlet*innen an diesem Abend nicht alle an ihre Grenzen gehen konnten, 2 Lichtblicke gab es dennoch: der Älteste und frischgebackene Diplomtrainer Robby Behm zeigte erneut seine Stärke, spulte routiniert seine Versuche ab und wurde, wie gewohnt, mit 111 Relativpunkten bester Heber des Abends. Und auch unsere beiden ältesten Heber*innen Mandy Treutlein und Maurice Lambrecht stellten sich erneut zur Verfügung, ebenso wie die Zwillinge Cecile und Etienne Benz, die aufgrund des Trainingsrückstands nicht ganz an ihre Grenzen gingen um Verletzungen zu vermeiden.

 

Ein Ausrufezeichen setzte allerdings der mit 16 Jahren jüngste Heber des Abends. Maksym Kara, der nach seiner Flucht aus der Ukraine unter seinem Trainer Rolf Feser eine rasante Entwicklung macht und mit sensationellen 110 Punkten an diesem Abend Vizechampion wurde. Super Leistung.

 

Die Diljemer wirft das knappe Ergebnis in Weinheim jedoch nicht um... im Gegenteil; man wird sich jetzt auf die kommenden Wettkämpfe in Mutterstadt (11.02.23) und vor allem auf das Highlight am 25.02.23 in heimischer Aegidiushalle vorbereiten, denn da kommt der Tabellenführer Grünstadt. Bis jetzt noch ungeschlagen... bis jetzt!

Sicher darf man davon ausgehen, daß die nächsten Wettkämpfe nicht weniger spannend ablaufen werden. Wir freuen uns drauf.

(Bö)


03.12.2022 - AC Germania St. Ilgen vs. Kraft- und Athletikklub Osnabrück e.V.

4 Heber*innen mit neuen Bestleistungen

 

Es passte an diesem Abend einfach alles. Und auch wenn über den Gegner aus Osnabrück keine Informationen vorlagen, die Germanen waren hellwach und hochmotiviert. Hatte anfänglich der krankheitsbedingte Ausfall der Stammheberin Celine Benz noch für Skepsis gesorgt... nun die war schnell verflogen, denn das junge Trio der Germanen Staffel mit dem frischgebackenen Deutschen Meister der Junioren Etienne Benz, sowie dem 16-jährigen Ukraine Flüchtling Maksym Kara und der Studentin Lina Goßmann, Tochter der Diljemer Gewichtheber Legende Ringo Goßmann... sie alle erwischten einen Sahnetag. Sprich alle konnten mit neuen Bestleistungen überzeugen und erstmals die 100 Relativpunkte-Marke erreichen, bzw. überspringen. Erneut Topscorer des Abends war der ehemalige Nationalheber und EM-/WM Teilnehmer Robby Behm... frisch gebackener Diplomtrainer des Bundesverbandes und Trainer der Geschwister Benz, sowie der Jugend des AC Germania. Durch den Ausfall von Celine Benz gelang es der sportlichen Leitung der Germanen die beiden ehemaligen Stammheber Mandy Treutlein und Maurice Lambrecht zu "überzeugen", statt einer vorgesehenen Teildisziplin Reißen bzw. Stoßen nun "voll" durch zu heben... was beide mit Bravour erledigten.

 

Ein sportlich hochklassiger Wettkampf, ein begeistertes Publikum und ein sympathischer Gegner aus dem hohen Norden... es war alles geboten.

 

Ein 3:0 Sieg mit 556,4 zu 407 Relativpunkten war der verdiente Lohn.

 

Zeit, den Fuß vom Gas zu nehmen bleibt allerdings kaum, denn bereits am 14.01.23 steht mit dem Gang zum AC Weinheim ein bekannt starkes Team als Prüfstein vor den Germanen...


12.11.2022 - TSV Heinsheim e.V. vs. AC Germania St. Ilgen

Diljemer Germanen mit Kantersieg 624,8 : 609,6 beim Mitfavoriten TSV Heinsheim

 

4 Sportler*innen mit neuen Bestleistungen

 

Es war ein Wettkampf, der alle Wünsche der vielen Zuschauer an diesem Abend erfüllte. Von neuen Bestleistungen einzelner Sportler*innen bis zu Weltklasseleistungen.

 

Während bei den Gastgebern der Spitzenheber Bozhidar Andreev eine Weltklasse-leistung bei 77,4 kg Körpergewicht und 155 kg Reißen/195 kg im Stoßen; somit 195 Relativpunkten in die Wertung brachte, konnte man den Gästen aus Dilje eine geschlossene Mannschaftsleistung mit 4 neuen Bestleistungen einzelner Heber*innen attestieren.

 

Während die Leistung des bulgarischen Nationalhebers Valentin Genchev erwartbar war; Robby Behm vom Prüfungsstress und bestandenem Abschluss zum Diplomtrainer befreit seine alte Klasse erneut aufblitzen ließ, gingen die restlichen 4 Sportler*innen an ihre persönlichen Grenzen und teils drüber hinaus. Dem starken Auftritt von Cecile Benz mit neuer Bestleistung im Stoßen (73 kg) und 88 Relativpunkten folgte dann ihr Zwillingsbruder Etienne "bereitwillig" mit ebenfalls neuer Bestleistung in seiner Lieblingsdisziplin... 155 kg im Stoßen und 92,8 Relativpunkte.

 

Da wollte der Youngster Maksym Kara, 16jähriger Flüchtling aus der Ukraine und Gymnasiast in Bammental nicht zurückstehen und bot mit neuen Bestleistungen in beiden Disziplinen und 95 Relativpunkten eine Bombenpremiere in der Bundesliga. Und sicher wird er unter der sachkundigen und behutsamen Entwicklung unter Trainerfuchs Rolf Feser eine rasante Entwicklung machen...wie auch die Benz-Zwillinge unter ihrem Coach Robby Behm. Auch wenn Eugen Hrabrov nach langer Verletzungspause und Trainingsrückstand noch nicht seine alte Form erreicht hat, so rundete seine kämpferische Leistung mit 68 Relativpunkten eine bärenstarke Performance der Germanen ab.

(Bö)